Tipps zum Austausch in den Gruppen

Zum Austausch in den Arbeitsgruppen stehen Ihrer Gruppe in jedem Modul ein Forum zur Verfügung. Was Sie dort besprechen ist nur für ihre Gruppe sichtbar (und natürlich für die Tutoren), im Gegensatz z.B. zur Fragenbörse oder dem Informationsforum, dortige Beiträge sind für alle Kursteilnehmer sichtbar.

Unsere Tipps

  • Arbeiten Sie am Besten im Forum des jeweiligen Moduls zusammen um den Überblick zu behalten!
  • Zum Start: Die Warm up Phase dient hier zur Eingewöhnung in die virtuelle Gruppenarbeit. Bearbeiten Sie also Zusammen in der Gruppe die Aufgabe zum Warm up um sich in die Gruppe einzufinden. Am Besten ergreift hier einfach jemand die Initiative und stellt sich den anderen der Gruppe vor.
  • Nutzen Sie generell das Gruppenforum zur Diskussion und Erstellung der Aufgabenlösungen. Konstruktive inhaltliche Diskussionen haben sich im Forum gut bewährt.
  • Die meisten Gruppenaufgaben sind gut aufzuteilen. Dies zu koordinieren ist Aufgabe des Moderators (sh. Warm up Aufgabe). Dabei ist wichtig festzulegen, wer was bis wann erledigen soll. Hier ein exemplarisches Vorgehen: Der Moderator Hans teilt die Gruppe auf: Teilaufgabe A wird von Hans und Peter bis Dienstag bearbeitet, Teilaufgabe B wird von Susi und Petra auch bis Dienstag bearbeitet, alle diskutieren bis Donnerstag die erarbeiteten Teillösungen, der Moderator Hans fügt alles zusammen und stellt die gesamte Gruppenlösung am Freitag ins Lösungsforum. Vergessen Sie aber nicht: Diskutieren Sie die Lösungen! Ein "Das habt ihr aber toll gemacht." ist keine Diskussion lächelnd
Last modified: Wednesday, 19 August 2015, 10:55 PM