5. Wie die Gruppen gebildet werden

Die Gruppen werden nach Bearbeitung von Modul 0, des Warm-ups, gebildet. Insgesamt soll es in unserem Seminar maximal fünf Gruppen geben. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir die Gruppenbildung übernehmen, denn:

  • Wir achten bei der Gruppenbildung darauf, dass sich keine reinen "Münchner Runden" bilden. Denn wenn man sich ohne große Probleme auch face-to-face austauschen kann, ist die Motivation zur virtuellen Zusammenarbeit natürlich weniger hoch als in den Fällen, in denen physische Treffen schwerer realisierbar sind.
  • Außerdem achten wir bei der Gruppenbildung darauf, dass die Gruppen mindestens vier, maximal sechs Teilnehmer/innen umfassen. Sollten während des Seminars Teilnehmer/innen ausfallen und eine oder mehrere Gruppen entsprechend "schrumpfen", werden wir bei Bedarf Vorschläge für Gruppenzusammenlegungen machen oder andere Lösungen nahelegen.
  • Es hat sich im vergangenen Semester bewährt, dass sich jede Gruppe einen (möglichst originellen) Namen gibt. Diese Namensgebung stärkt das Gruppengefühl und macht die Gruppen auch leichter ansprechbar.