
Dear students,
A very warm welcome to our International Summer School on The Science of Happiness and Wellbeing!
We are delighted to have you join us – 15 students from Ireland and 5 from Kempten – for this unique and interactive learning experience. This course will explore key psychological frameworks such as the PERMA model, Mindset theories, and concepts from Positive Psychology, with practical applications to domains of your daily and professional life.
You will be learning in an interdisciplinary and international group through a mixture of online sessions, in-person workshops, group work, and self-reflection. The course will be taught in English and includes both theoretical input and personal application.
What will you learn?
By the end of this course, you will be able to:
-
Understand core psychological theories related to happiness and sustainable wellbeing.
-
Reflect on how happiness manifests in various aspects of life.
-
Apply concepts such as Grit, Growth Mindset, and Sustainable Wellbeing in your own personal or professional context.
To complete the course successfully, you are required to submit a Reflective Portfolio consisting of the following parts:
-
Personal Reflection Journal (approx. 600 words):
What did you learn during the course? What surprised or challenged you? What changed in your thinking? -
Theory in Practice (approx. 800–1,000 words):
Apply one or two course theories (e.g. PERMA, Grit, or Growth Mindset) to a real-life example – either your own life or a workplace/organisational setting. -
Sustainable Wellbeing Strategy:
Create a short written plan or visual concept (e.g. infographic, mind map) showing how you will apply the course learnings to your personal or professional life
Criterion | Weight |
---|---|
Depth of personal reflection | 30% |
Application of theory | 30% |
Creativity and relevance of plan | 20% |
Language and academic clarity | 20% |
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
- Dozent/in: Marcus Zinsmeister
- Dozent/in: Thomas Eimüller
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Bernhard Reck
- Dozent/in: Donata Santüns

Ziel der Lehrveranstaltung
Adobe Photoshop ist das Standardprogramm zur professionellen Bearbeitung digitaler Bilder. Die Bandbreite reicht dabei von grundlegenden Korrekturen über das Ausbessern und Verändern einzelner Bildelemente bis hin zum Erstellen von komplett neuen Bildwelten durch die Kombination verschiedener Einzelbilder.
Mit Adobe Illustrator können digitale Zeichnungen und Illustrationen erstellt werden. Dies können Logos, Infographiken und Schaubildern oder auch die Digitalisierung von Handzeichnungen sein. Auch einseitige Printprodukte wie Plakate können sehr gut mit Illustrator erstellt werden.
Die Bedienung der Programme, der jeweiligen Werkzeuge und ein geeigneter Workflow werden anhand von Workshops vermittelt. Auf die Benutzung der in den beiden Programmen integrierten generativen KI-Funktionen wird ausführlich eingegangen. Ergänzend wird die Benutzung von Adobe Firefly vorgestellt. Die KI-Funktionen können für die Erbringung der Prüfungsleistung genutzt werden. Das Mitbringen eigener Photos zur Bearbeitung sowie Ideen für eigene Illustrationen und Projekte sind ausdrücklich erwünscht.
Lehrinhalte
> Grundlagen digitale Bilder (Unterschied Vektor- und Pixelgrafik, Bildgröße bzw. -auflösung, Dateiformate)
> Grundsätzliche Bedienung von Adobe Photoshop und Illustrator (Benutzeroberfläche, Werkzeuge, Workflow, Ebenen, Text, Farbe etc.)
> Photoshop: Grundlagen Korrektur (Belichtung, Kontrast, Farbkorrektur, etc.), Retusche (Ausbessern, Verändern, Ergänzen) und Montage (Kombination verschiedener Bildelemente, Freisteller, Masken)
> Illustrator: Grundlagen Illustration (Erstellen digitaler Zeichnungen, Pfade, Pinsel, Effekte, Verläufe, Masken, Vektorisierung bzw. Nachzeichnen von manuellen Vorlagen etc.)
> Grundlagen Druck
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
- Dozent/in: Merle Schäfer
- Dozent/in: Karl Grözinger
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
- Dozent/in: Uwe Schwab
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
- Dozent/in: Catrin Fanger
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
Ziel
Ziel dieser Veranstaltung ist es, als Projekt-Team die „Einführungstage für Erstsemester“ zu organisieren und diese bei Durchführung zu Beginn des WS 2526
aktiv mit zu gestalten und als Trainer zu agieren. Die Einführungstage sollen den neuen Studierenden helfen, mit der Hochschule Kempten und dem Studienort vertraut zu werden, aber auch sich untereinander kennenzulernen, ein soziales Netz zu knüpfen und ein WIR – Gefühl zu entwickeln.
Inhalt:
Inhalte dieser Veranstaltung sind die theoretische und praktische Erarbeitung von Motivations- und Kommunikationsgrundlagen, sowie Teambildungsmöglichkeiten und in der Folge die praktische Umsetzung der erlernten Methoden während der Durchführung der Erstsemestertage. Als Grundlage der Erstsemestereinführungstage muss ein Projektplan erstellt werden, die sozialen Komponenten gewählt und getestet werden (z.B. Präsentationen, Spiele, Endparty...).
Die Studierenden dieses AW-Faches halten die Projektverantwortung für die Erstsemestertage inne. Dabei werden sie selbstverständlich von der Dozentin unterstützt.
- Dozent/in: Petra Denninger
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Donata Santüns
- Dozent/in: Holger Sawatzki
- Dozent/in: Nhung Miethke
- Dozent/in: Ingmar Niemann
- Dozent/in: Donata Santüns